In Zündorf will ich levve....ein Sommerkonzert

Höhepunkt am 1. Juliwochenende war unter vielen anderen Events in der Stadt das Sommerkonzert der Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf in der Zündorfer Pauluskirche.
Beginnend mit ,,Heilig" op Kölsch aus der Schubertmesse schon im Foyer der Pauluskirche, wurde das Publikum im Innenraum in erwartungsvolle Spannung auf das Konzert versetzt. Gospels, Musicalsongs und Lieder aus aller Welt haben den Sommer stimmlich und gesanglich beschworen, nun endlich sein Gesicht zu zeigen. Nach einer Begrüßung des Hausherrn, Pfarrer Dr. Theobold, wusste der Chorleiter Christian Letschert-Larsson die einzelnen Musikblöcke mit besonders charmantem Witz einzuleiten und zu begleiten. Das heitere Sammelsurium ,,Rossiniana" aller gebräuchlicher italienischer Vortragsbezeichnungen auf Rossini-Art zubereitet, lockte den Zuhörerinnen und Zuhörern ein Schmunzeln ab. Genauso passte von Mozart der Satz ,,Vom Naschen" in die heutige Zeit. Auf andere Weise berührten emotional die Mitsinglieder: ,,Die Gedanken sind frei" und ,,Geh' aus mein Herz und suche Freud". Der Kanon: ,,Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König" brachte den Kirchenraum in ein kaum endendes Schwingen.

Große Aufmerksamkeit wurde dem Jugendchor ,,Track#7" mit seinen englischen Songs entgegen gebracht. 6 Sängerinnen und 1 Sänger zeigten mit Soloeinlagen und mehrstimmigen Passagen eine große Bandbreite, die ihnen seitens der Zuhörenden viel Applaus und Bewunderung einbrachte. Nach 4 Stücken und dem gemeinsam mit der Chorgemeinschaft vorgetragenen Hallelujah von Leonhard Cohen wurde Track#7 unter großem Applaus von der Bühne verabschiedet.

Der Vorsitzende der Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf - Uwe Kautz - verabschiedete schließlich die Gäste, die zum Abschluss mit großer Freude "Die Zündorf-Hymne" zusammen mit dem Chor sangen: "Jo in Zündorf will ich levve, in Zündorf well ich senn. Ming Jedanke loss ich schwevve an d'r Groov un och am Rhing. Jon ich durch die enge Jasse, die sinn wie vür tausend Johr, säht ming Hätz, he wells de für immer blieve, dat es klor."

Die Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf freut sich auf ein Wiedersehen und -hören beim Festliches Adventskonzert in der Kölner Philharmonie am 26.11.2016.

Text: Irmgard Otto
03.07.2016
×