Chorreise in die schöne Toskana

Nach 15-stündiger Busfahrt am 01.10.05 kamen die Sängerinnen und Sänger am Gardasee an, von wo aus es am nächsten Tag weiter nach Montecatini Terme ging.
Am Montag, dem 03.10., startete das Besichtigungsprogramm mit unserem ständigen Reiseleiter Marco am schiefen Turm von Pisa. Nach der Besichtigung des Domes und des Baptisteriums ging die Fahrt weiter nach Lucca. Trotz des einsetzenden starken Regens führte uns Joachim, ein gebürtiger Hamburger, zu Fuß zu den Sehenswürdigkeiten Luccas. Die Stadtführung endete am Geburtshaus Puccinis. Während der Rückfahrt zum Hotel erzählte Marco voller Stolz über berühmte Persönlichkeiten aus der Toskana, wie zum Beispiel Amerigo Vespucci, Leonardo da Vinci, Dante Alighieri, Botticelli oder auch Yves Montand, der trotz seines französischen Namens tatsächlich aber italienischer Herkunft war.

Der folgende Dienstag stand ganz im Zeichen der Stadt Florenz. Dort erwartete uns Barbara zu einer ausführlichen Stadtführung zum berühmten Dom und zur Ponte Vecchio. In der Kirche Santa Margherita, der Pfarrkirche Dantes trugen die Sängerinnen und Sänger zur Freude anderer Besucher zwei Lieder vor. Im Anschluss daran sang unser Doppelquartett die Lieder „Santa Maria“ und “Riport’ a me“.

Trotz des anstrengenden Tagesablaufs fand an diesem Tag nach dem Abend- essen ein bunter Abend statt. Liesel Zupfer sang italienische Weisen und Helga Diehl erfreute uns mit französischen Chansons. Die mitgereisten Damen hatten sich mit einem Potpourri italienischer Volkslieder, sowie einiger weiterer Lieder auf den Abend vorbereitet. Ein weiterer Programmpunkt war der Auftritt des Doppelquartetts bestehend aus, Franz-Josef Steinbach, Gerd Müller, Erich Stachel, Manfred Drees, Dieter Heinrichs, Dr. Gabriele Ayertey, Helga Diehl, Thea Stachel und Christian Letschert-Larsson. Annelie Kuhn brachte auf Bitten gekonnt den Lacher „Familie Schiefmaul“.

Nicht möglich gewesen wäre der Abend jedoch ohne Erich Stachel, der fast alle Darbietungen mit seinem Bandoneon begleitete und über Wochen hinweg mit den Mitwirkenden geprobt hatte. Herzlichen Dank!!

Der Ausflug am Mittwoch, dem 05.10., nach Siena begann wegen der weiten Anfahrt bereits um 08:00 Uhr. Dafür wurden die müden Reisenden mit wunderbarem Wetter in Siena empfangen, so dass die 2-stündige Stadtführung allen Beteiligten viel Spaß machte. Auf der Rückfahrt nach Montecatini Terme wurde ein Stopp in San Gimignano eingelegt. Dort bekamen die Chormitglieder eine weitere Stadtführung. Wegen seiner vielen in den Himmel ragenden Türme wird San Gimignano auch das Manhattan der Toskana genannt.

Am Donnerstag hieß es dann leider wieder Koffer packen. Vor der Abfahrt zum Gardasee brachte der Bus die Reisegesellschaft noch nach Montecatini Alto, einem auf einem Berg gelegenen alten Teil der Stadt Montecatini Terme. Dort konnten die Sängerinnen und Sänger noch einen letzten Blick von oben auf die wunderschöne Landschaft der Toskana werfen.

Nach einer Übernachtung in Garda am Gardasee führte der Rückweg am Freitag, den 07.10. über die Schweiz nach Köln, wo die Toskanareisenden gegen 22:00 Uhr müde, aber erfüllt von schönen Eindrücken, eintrafen.
01.10.2005
×