Der Förderverein auf historischen Pfaden

Ausflug des Fördervereins der Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf in den Historischen Park Deutz
Der diesjährige Ausflug des Fördervereins der Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf führte in den Historischen Park Deutz (HPD). Dieser liegt am Rheinufer zwischen Deutzer Brücke und Hohenzollernbrücke und gehört seit dem 27.07.2021 zu den Unesco-Welterbe-Stätten Köln.
Treffpunkt war das Bronzemodell des Deutzer Kastells auf dem Archäologischen Balkon des Rheinboulevard. Das Modell wurde 2020 auf Initiative des Fördervereins HPD dort aufgestellt.
Der Vorsitzende des FHPD, Thomas-Georg Tremblau, schilderte bei seiner Führung anschaulich und interessant die Entstehung des HPD.
Am Bronzemodell konnten sich die TeilnehmerInnen ein Bild von dem Kastell Divitia machen. Kaiser Konstantin der Große ließ es vor ca. 1700 Jahren zum Schutz der Colonia Agrippina errichten. Bei dem Kastell handelte es sich um eine große Militäranlage, die zeitweise von 500 - 1000 Soldaten als Besatzung bewohnt wurde. Das Kastell war mit einer steinernen Brücke, die ins Linksrheinische führte, verbunden.
Weiter ging die Führung über die durch verschiedene Pflastersteine kenntlich gemachten Umrisse der ehemaligen Anlage in die historischen Gewölbekeller der ehemaligen Benediktiner-Abtei-Deutz. Hier konnten die historischen Gewölbekeller mit ihren römischen, mittelalterlichen und neuzeitlichen Mauern und Gewölben besichtigt werden.
Der interessante und lehrreiche Ausflug endete, wie immer, bei einem gemütlichen Beisammensein verbunden mit einem Umtrunk.
05.10.2021
×