Latein in der evangelischen Kirche

Latein in der evangelischen Kirche

Wer am Donnerstag, dem 10. April, bei seinem Abendspaziergang an der evangelischen Pauluskirche vorbeiging, wird sich gewundert haben: Da klangen doch tatsächlich lateinische Lieder aus der Kirche, darunter eines der schönsten und berühmtesten Stücke „Ave verum corpus“ von Wolfgang Amadeus Mozart.
Es war aber keine kirchliche Revolution, die in Zündorf stattfand, sondern der erste Teil des Benefizkonzerts der Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf. Die zweite Hälfte des Konzerts war dann auch weltlichen Stücken wie „Drei schöne Dinge fein“ von Daniel Friderici, „Birke am grünen Bergeshang“ von Antonin Dvorák, „El Grillo“ von Josquin des Prez, „Luci care“ von Wolfgang Amadeus Mozart und „Yesterday“ von den Beatles gewidmet.
In der Pause und nach dem Konzert hatten die Gemeindemitglieder für Getränke gesorgt. Angelika Biergans und Pfarrer Theobold zeigten sich zufrieden mit der Veranstaltung. „Uns war es wichtig, der evangelischen Kirche dafür zu danken, dass wir die Räume hier für unsere Probenarbeit nutzen dürfen. Und womit sollten wir unseren Dank besser ausdrücken können, als mit einem Konzert“, erklärte die Vorsitzende der Chorgemeinschaft. Weitere Konzerte in der Pauluskirche schloss sie nicht aus, schränkte jedoch ein, dass es in den gut gefüllten Terminplan des Chores passen müsse.

Niederkasseler Montagszeitung vom 21.04.08
25.04.2008
×