Getrennte Wege bei der Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf

Während die Einen in Zündorf blieben und probten, gingen Andere aus der Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf - teils mit dem Bus, teils mit dem Flugzeug - auf eine Konzertreise nach Andalusien.
Zusammen mit Sängern und Sängerinnen aus weiteren vier deutschen und zwei spanischen Chören führten sie dort unter dem Namen ,,Agrupacion Coral del Rin" die ,,Carmina Burana" von Carl Orff in Almunecar, Antequera und Granada auf. Christian Letschert-Larsson, Chorleiter von drei der insgesamt sieben Chören, hatte die Gesamtleitung über den bunt zusammen gewürfelten Chor, die Solisten Susanna Martin und Christoph Scheeben, die Pianisten Claudia Schott und Carl Wolf und das Percussion-Ensemble. Besonders viel Spaß hatten alle an dem Bariton Christoph Scheeben, der den Part des Schwans kurzfristig übernommen hatte und die Rolle nicht nur gesanglich, sondern auch mimisch darstellte.
Sorgenvoll hatten die Reisenden im Vorfeld die Wetterberichte im Internet verfolgt, die von Regen und niedrigen Temperaturen sprachen. Aber mit Ankunft der Choristen auf dem Flughafen in Malaga verschwanden die Wolken. So konnten sich die Sänger zwischen Proben und Konzerten am Strand der Costa Tropical entspannen und sogar im Meer baden. Abgerundet wurde die Reise mit Besichtigungen der Konzertorte sowie fakultativen Fahrten. Dabei hatte sich die Zündorfer Gruppe geschlossen für einen Ausflug in die Alhambra von Granada entschieden und zum größten Teil für eine zweite Fahrt in die Stadt Ronda.

Nachdem alle Konzertreisenden mittlerweile wohlbehalten nach Zündorf zurückgekehrt sind, hat die Chorgemeinschaft ihre Proben für das Konzert in der Kölner Philharmonie - am 15. November 2008 um 15 Uhr - wieder aufgenommen. Zusammen mit dem Rundfunkblasorchester Leipzig und den Solisten Cecilia Nanneson, Joaquin Asiain und Christoph Scheeben wird auch dort die ,,Carmina Burana" von Carl Orff aufgeführt. Karten für das Konzert sind bei Kölnticket, bei allen Chormitgliedern oder direkt bei Wolfgang Neumann unter der Rufnummer 02203/85458 zu erhalten.

Porzer Wochenende vom 18.10.08
21.10.2008
×