Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf 2012 zu Gast in Nürnberg

Auf den Spuren von Richard Wagners Meistersingern...
Frische Impulse für die weitere Chorarbeit bietet jedem Chor die alljährliche Chorreise. Die Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf hat in diesem Jahr beschlossen, in die Stadt zu fahren, der Richard Wagner durch die Oper ,,Die Meistersinger von Nürnberg" ein musikalisches Denkmal setzte.

Das Wichtigste in einer noch unbekannten Stadt ist die Stadtrundfahrt, die in Nürnberg das Thema hatte: ,,Auf den Spuren der Meistersinger und des Handwerks" und die Sitten und Gebräuche der Nürnberger Handwerker widerspiegelt.

Natürlich darf eine Reise durch die Fränkische Küche in dieser Gegend nicht fehlen, wovon ausgiebig Gebrauch gemacht wurde. Hierzu gehören insbesondere der Nürnberger Lebkuchen, die kleine Nürnberger Bratwurst und der Frankenwein.

,,Eine spannende Entdeckungsreise" so ein Chormitglied, bot die Führung durch die berühmten Felsengänge unter der Altstadt. Hier liegen bis zu vier Stockwerke tiefe Felsenkeller, die zur Herstellung und Lagerung von Bier genutzt wurden.

Ein bunter Abend mit gutem Essen und Trinken, eingeschlossen mit viel Musik und Gesang, durfte natürlich nicht fehlen. Musikalisch begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger von Chorleiter und Musikdirektor Christian Letschert-Larsson am Flügel.

Abgerundet wurde die Reise durch einen Besuch im Reichsparteitagsgelände. Hier hatte jeder die Möglichkeit sich mit der deutschen Vergangenheit auseinander zu setzen. Es wurde eine gelungene Chorreise, die den Organisatoren viel Fingerspitzengefühl abgerungen hat - eine Mischung aus Musik, Harmonie und Historie.

Text: Hannelore Schleyer
Fotos: Birgit Heiser
17.11.2012
×