Karnevalsauftakt statt Chorprobe

Karnevalsauftakt statt Chorprobe

Mit einer ausnehmend gelungenen ,,Chorprobe" präsentierte sich am Donnerstag, dem 09.02.2023 die Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf im Saal der Groov-Terrassen.
Die Gäste - lauter potenzielle neue Chormitglieder sangen ,,mit Hätz un Siel" zu den Klängen ihrer ,,Band" bekannte und relativ neue Karnevalslieder mit. Die Band - bestehend aus dem Chorleiter Christian Letschert-Larsson am Klavier, Erich Stachel am Bandoneon und Günther Hoffmann an der Gitarre - begleitete schwungvoll die meistens bekannten Lieder aus dem eigens zusammen gestellten Liederheft ,,Sing doch eine met 2023".
Gut gelaunt und bestens vorbereitet erklärte Uwe Kautz, der Moderator und Motivator, gekonnt manch unbekannte kölsche Wort und führte kurz in das ,,Drumherum" der Lieder ein. Die offizielle Begrüßung der Prominenz, die kurz und knackig
,,N' Abend zesamme" lautete, wurde von den Gästen mit herzlichem Lachen honoriert. So durften sich die Kostümierten und alle anderen Jecken wie ,,Promis" fühlen. In der ersten kleinen Pause wurde die Hauptattraktion vorgestellt: der ,,Opferstock". Statt Eintrittsgelder fungiert er alljährlich als eine Art Spendenbox und soll möglichst viele Geldscheine und Münzen schlucken.
Dazu ließ Uwe Kautz sich immer wieder neue Argumente einfallen und erklärte zuletzt haargenau mit Witz und Charme die Falttechnik für die Scheine, damit sie gut durchrutschen können. Auch dafür erntete er viel Beifall. Applaus bekamen auch die emsigen und freundlichen Service-Damen der Groov-Terrassen, die mit schwer beladenen Tabletts den Flüssigkeitsbedarf der Gäste bedienten.
Die Stimmung war bestens, die Gäste fröhlich und dankbar; sie spendeten einen lang anhaltendenden Schluss-Applaus für alle Beteiligten, so dass noch einige ,,Zugaben" gefordert wurden. ,,Loss mer noch jet blieve..." so klang es am Ende der gelungenen, lockeren Auftaktveranstaltung, die auf die ,,tollen Tage" bestens einstimmte.
09.02.2023
×