Festliche Chor-Konzerte am 8. Dezember 2024

Festliche Chor-Konzerte am 8. Dezember 2024


Am 2. Adventssonntag bestritt die Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf gleich zwei festliche Konzerte unter der musikalischen Gesamtleitung von
Christian Letschert- Larsson.
Zunächst fand in der Pauluskirche ein Familienkonzert statt mit freiem Eintritt für Kinder und Jugendliche und einem breit gefächerter Mitsingblock bekannter Weihnachtslieder.
Das Abendkonzert wurde mit einem gesungenem Friedensgebet und einem Kyrie des schwedischen Komponisten Hammerström eröffnet.
Beschwingt und weihnachtlich gestimmt gab es viel Applaus und als Zugabe das nach wie vor aktuelle "Verleih uns Frieden" von Mendelssohn-Bartholdy.



CCZ auf neuen Wegen zum Festlichen Chor-Konzert am 8. Dezember 2024
Am 2. Adventssonntag bestritt die Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf gleich zwei festliche Konzerte unter der musikalischen Gesamtleitung von Christian Letschert- Larsson.
Zunächst fand in der Pauluskirche ein ,,Familienkonzert" statt mit freiem Eintritt für Kinder und Jugendliche. Nach dem ersten Chorgesang begrüßte der Hausherr Dr. Theobold alle kleinen und großen Gäste herzlich zu diesem besonderen Hörerlebnis und wünschte ihnen viel Freude auch beim Mitsingen, denn zum guten Schluss war ein breit gefächerter Mitsingblock bekannter Weihnachtslieder vorgesehen. Zunächst aber gab es zu Beginn einige Chorgesänge mit Friedens- und Hoffnungsliedern aus dem "Elias" von Mendelssohn-Bartholdy, einige Chorwerke des zeitgenössischen britischen Komponisten und Chorleiters John Rutter und einem stimmungsvollen schwedischen Weihnachtslied. Der Chorleiter übersetzte neben den englischen auch den schwedischen Text mit eigenen Worten und schilderte mit persönlichen Bildern die Sehnsucht nach Weihnachten. Anna Sigalova begleitete den Chor und das Publikum am Klavier und an der Orgel. Spätestens mit dem Klassiker "O du fröhliche" war die Weihnachtsstimmung geweckt.
Zum Abendkonzert war die Kirche voll besetzt. Ein gesungenes Friedensgebet und ein Kyrie des schwedischen Komponisten Hammerström eröffneten das Konzert, gefolgt von den o. g. Chorwerken aus dem ,,Elias" und einem "Ave verum" des Franzosen Gabriel Fauré, der im November seinen 100. Todestag hatte. Die Kompositionen von John Rutter sowie das stimmungsvolle schwedische Lied fügten sich an, ergänzt durch das erfolgreichste, meist verkaufte amerikanische Weihnachtslied aller Zeiten von Irving Berlin "White Christmas". Der Mitsingblock für die Erwachsenen enthielt das bekannte "Adeste fideles"- hier mit dem deutschen Text "Auf gläubige Seelen", dem fetzigen Spiritual "Go, tell it on the mountain" und wie zuvor die deutsche Volksweise "O du fröhliche".
Beschwingt und weihnachtlich gestimmt gab es viel Applaus und als Zugabe das nach wie vor aktuelle "Verleih uns Frieden" von Mendelssohn-Bartholdy.
Zum guten Gelingen dieser Konzerte hat nicht nur die Mischung der ausgewählten Chorwerke beigetragen, die abwechslungsreiche Darbietung von Gesamtchor und Frauenchor, die launigen und stimmungsvollen Einführungen und Moderationen des Chorleiters und natürlich die gute Akustik und adventliche Dekoration des Kirchenraumes und des Foyers, kurz gesagt: die besondere vorweihnachtliche Atmosphäre dieses vergleichsweise kleinen "Konzerthauses''.
(Gerda Mehrens)
×