Benefizkonzert in der Pauluskirche

Benefizkonzert in der Pauluskirche

Gesungene Weihnachts-Vorfreude ist ,,hoch ansteckend"
Das zeigte sich am 19.12.2019 beim vorweihnachtlichen Benefizkonzert der Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf in der ev. Pauluskirche in Zündorf. Das zahlreich erschienene Publikum ließ sich hier auf die kommenden Festtage einstimmen und ,,anstecken". Der Chorleiter Christian Letschert-Larsson hatte ein vielfältiges Programm aus alt-bekannten und modernen Advents- und Weihnachtsliedern zusammengestellt.
Es begann mit einem vorwiegend besinnlichen Modul. Das allseits bekannte Lied ,,Es ist ein Ros entsprungen" ertönte zunächst als Kanon von vier verschiedenen Standorten und direkt im Anschluss als vierstimmiger Chorsatz - ein überraschender und gelungener Einstieg. Der Chor-Block - teils a capella, teils mit Klavierbegleitung von Michael Jüttendonk - wurde fortgesetzt mit ,,Freu dich Erd und Sternenzelt", dem zauberhaften schwedischen Weihnachtslied ,,Jul, Jul, strålande Jul" und dem besinnlichen Lied aus Schlesien ,,Schön ist die Erde", das die Sehnsucht nach Frieden auf Erden und den Dank für die Schöpfung zum Inhalt hatte.
Im 2. Modul gings um den aufgehenden Morgenstern, die Geburt in Bethlehem, die Hirten­weihnacht und endete mit den lateinischen Worten des Liedes ,,In dulci jubilo".
Der Zwischenapplaus nach den einzelnen Modulen zeigte große Zustimmung und Zufriedenheit des Publikums.
Die freudige Stimmung und Atmosphäre wuchs im 3. Modul weiter an mit den modernen und temperamentvollen Liedern aus Wales, England, Spanien, Schweden und dem afro-amerikanischen Gospel ,,Go tell it on the mountain".
In der 19,5 minütigen Pause wurde deutlich spür- und hörbar, dass der Funke der weihnacht­lichen Vorfreude zwischen Publikum und Chor übergesprungen war. Rasch nach dem Erklingen des Glöckchens waren die Plätze im Kirchenraum alle wieder besetzt.
Der Pianist Michael Jüttendonk und Chorleiter Christian Letschert-Larsson stimmten mit einem vierhändigen Weihnachtslieder-Medley auf den Mitsing-Block ein. Bereits während des Klavierspiels war zu vernehmen, dass viele Gäste mitsummten. Mit Hilfe des kleinen Textheftes ertönte nun unisono ein gemeinsamer großer Chorgesang, voll Innigkeit und Begeisterung. Einen Sonderapplaus erhielt der Chorleiter, der zur kölschen Version von ,,Kling Glöckchen klingelingeling" gleich sechs verschiedene Glöckchen einsetzte.
Zum Schluss wurde es noch einmal adventlich mit der gesungenen Aufforderung des Chores zusammen mit dem Publikum ,,Auf gläubige Seelen" und ,,Tochter Zion, freue dich ..." von G. F. Händel sowie dem Statement im Lied ,,O du fröhliche...".
Der tosende und lang anhaltende Applaus sowie die launigen Dankesworte des Hausherrn Dr. Rolf Theobold mit seinen witzigen kleinen Geschenken an den Chorleiter, den Pianisten und die Chorvorsitzende A. Kuhn forderten ebenfalls erneuten Applaus heraus und zwei Zugaben.

Ein stimmiges zauberhaftes, facettenreiches Konzert für alle Beteiligten, das sich rasch zu einer inbrünstigen Singgemeinschaft entwickelte! Die Nähe zum Publikum und die gute Laune der Ausführenden wirkten tatsächlich ,,ansteckend" und steigerten die weihnachtliche Vorfreude. Das bestätigten die vielen kleinen Gesprächsrunden, bei denen viel Lob bekundet und der Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr geäußert wurde.
Ein dickes DANKESCHÖN an alle Initiatoren und an die fleißigen Hände der evangelischen Pfarrgemeinde bei der Bewirtung u.v.a. in diesem Sinne

,,Merry Christmas and a happy New Year".

Gerda Mehrens

21.12.2019
×