Cäcilienfest der Chorgemeinschaft

Am vergangenen Sonntag - 24.11.2019 - feierte die Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf ihr diesjähriges Cäcilienfest. Es begann mit einer gut besuchten ,,Festmesse" für die lebenden und verstorbenen Mitglieder des Chores in der kleinen romanischen Kirche St. Michael. Pfarrer Heidkamp zelebrierte die Messe, Lektor und Messdiener war Wolfgang Jensch. In seiner Predigt zog er einen verbindenden ,,roten Faden" zwischen den vermeintlich sich widersprechenden letzten Festtagen des Kirchenjahres: Totensonntag und Christkönigsfest und der hl. Cäcilia. Beginnend mit einem Zitat aus ,,der Schöpfung", in dem Gott seinen Geschöpfen den ATEM, das Leben einhauchte, endete er mit der Glaubenszeugin und Schutzpatronin der Kirchenmusik.
Im Anschluss wurde am Grab des verstorbenen Chorleiters Theo Breuer seiner in Dankbarkeit gedacht und gemeinsam gebetet.
In den ,,Groov-Terrassen", dem Probenlokal des Chores, ging es kulinarisch dann weiter mit dem traditionellen gemeinsamen Chor-Frühstück. Zum Auftakt des offiziellen Teils der Feier gab es eine großartige musikalische Überraschung:
der à-capella-Chor "TonWeiberKerle", den unsere Sopranistin Antje Steinhaus (2. von rechts) "eingeschleust" hatte, sang zur Begeisterung aller Anwesenden temperamentvolle und melancholische englische à-capella-Gesänge; aber auch die mehrstimmige Version des allseits bekannten deutschen Volkslieds ,,Die Gedanken sind frei..." war eine gute Wahl und ein wahrer ,,Ohrenschmaus", ebenso wie die spontane Zugabe.
Kernstück der Feier war der Jahresrückblick unserer Vorsitzenden Annelie Kuhn und die Ehrung der Jubilare: Mathilde Steinmetz für 40 Jahre, Heinz Steinmetz für 40 Jahre und Gabi Miebach für 25 Jahre Zugehörigkeit in der Chorgemeinschaft.
Mit weiteren munteren Gesprächen in kleineren Tischgruppen gab es zum Schluss des offiziellen Teils noch eine ,,süffige" Chorrunde. Das Ende dieser schönen Feier blieb jedoch offen.
Gerda Mehrens
29.11.2019
×