Cäcilia Zündorf in Feierlaune

Die Chorgemeinschaft holt ihr Cäcilienfest nach.
Das ursprünglich für den 20. November vorgesehene Cäcilienfest wurde auf den 15. Dezember verlegt. Gründe dafür waren gegenseitiger Respekt und große Solidarität aller Beteiligten für die Vor- und Rücksichtsmaßnahmen bei den Proben für das naheliegende Adventskonzert, das am 11.12.22 stattfand. Der Erfolg bestätigte den Plan: Alle Sänger und Sängerinnen, alle Solisten und das Orchester unter der künstlerischen Gesamtleitung von Christian Letschert-Larsson konnten gesund daran teilnehmen und den erfolgreichen Abend genießen. Nach dem großen Lob und herzlichem Dank des Chorleiters für die ,,professionelle Leistung" wurden die Jubilare der letzten zwei Jahre geehrt.
Liesel Zupfer für 30 Jahre engagierte Vorstandarbeit, 17 Jahre davon führte sie zeit- und arbeitsintensiv das Notenarchiv. Dafür gibt es keine offizielle Urkunde. Für diese große Leistung erhielt sie als Dankeschön ein gerahmtes Notenbild mit ihrem Konterfei, ein äußerst passendes Kunstwerk. Geehrt wurden auch Bärbel Neumann mit einer Ehrennadel und Urkunde vom letzten Jahr für 25 +1 Jahr Chormitgliedschaft und Helga Diehl, ebenfalls für 25 Jahre Chormitgliedschaft.
Nach diesem offiziellen Teil ging's - wie schon zu Beginn - locker weiter: essen, trinken, die Geburtstagskinder der letzten beiden Monate erhielten ihre Ständchen. Die Vorstandsvorsitzende Annelie Kuhn erinnerte an die Choraktivitäten des vergangenen Jahres, wie z.B. die Brauermesse in St. Andreas, 2 Fensterkonzerte vor dem Seniorenheim, eine Hochzeit und zu Beerdigungen verstorbener Chormitglieder sowie das Singen am Ehrenmal zum Volkstrauertag. Erfreulich wurden auch die 6 Neuzugänge (in allen Stimmen) noch einmal namentlich erwähnt.
Auf die Nachlese folgte die Vorschau aufs nächste Chorjahr. Die Proben starten wieder am 12.1.23 wie üblich 19:45 Uhr in der Pauluskirche und dem Beginn der neuen C-Dur Messe von Gounod, die für die nächste Brauermesse am letzten Donnerstag im April vorgesehen ist. Weitere Aktionen sind noch in Planung. Dann präsentierte Grit Klein mit Günter Hoffmann einen besinnlichen Aspekt mit dem bekannten Lindenberg-Song ,,Wozu sind Kriege da?" aus dem Jahr 1990. Und wegen der Eiseskälte draußen trug Uwe Kautz noch einen lustigen Text über die Lappen vor.
Zum Schluss wurde es noch einmal musikalisch heimelig und gemütlich, denn Erich Stachel präsentierte mit seinem Bandonium ein Weihnachtslieder-Potpourri, bei dem nach und nach alle mitsangen. Ein gelungenes Fest zum Abschluss des Chorjahres.

www.caeciliazuendorf.de
23.12.2022
×