Von allem ein bisschen

Von allem ein bisschen

Da war für jeden Geschmack etwas dabei, beim Benefizkonzert der Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf am 10. April in der evangelischen Pauluskirche. Die Sängerinnen und Sänger boten dem Publikum in der gut gefüllten Kirche einen Ausschnitt aus ihrem breit gefächerten Repertoire. Die erste Hälfte des gut einstündigen Programms war den kirchlichen Stücken gewidmet.
Nach einer Pause, in der sich die Zuschauer und Akteure mit Getränken stärken konnten, wandte sich der Chor den weltlichen Stücken zu. In diesem Teil des Konzerts konnten die Chormitglieder die gesamte Bandbreite ihres Könnens aufzeigen. Lebhaft wie Vogelgezwitscher wurde der „Lerchengesang“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy vorgetragen, bei Mozarts „Lied vom Naschen“ wurden die Moralvorstellungen des 18. Jahrhunderts augenzwinkernd vorgestellt, durch „Rossiniana“ erhielten die Zuhörer einen Überblick über musikalische Begriffe, und mit „Yesterday“ von den Beatles gelang der Übergang in die Neuzeit.
Nach dem Konzert zog Angelika Biergans ein positives Resümee: „Mit dem Konzert wollten wir der evangelischen Kirchengemeinde dafür danken, dass wir die Räume hier für Teile unserer Probenarbeit nutzen dürfen. Der Erlös der Veranstaltung geht daher vollständig an die Kirchengemeinde.“ Für die Zukunft schloss die Vorsitzende der Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf weitere Konzerte in der Pauluskirche nicht aus.

Porzer Montagszeitung vom 21.04.08, Porzer Wochenende vom 26.04.08
25.04.2008
×