Cäcilia Zündorf ehrte Mitglieder

Um Jubilare zu ehren gibt es für die Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf keine bessere Gelegenheit als das traditionelle Cäcilienfest. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst und einem Besuch am Grab des früheren Dirigenten Theo Breuer finden die Chormitglieder jedes Jahr zum Fest der heiligen Cäcilia zu einem gemeinsamen Frühstück in ihrem Probenlokal „Groov-Terrasse“ zusammen.
Wenn sich alle gestärkt haben, wird in einem festlichen Rahmen die Ehrung vorgenommen. So hatte die Vorsitzende, Angelika Biergans, auch dieses Jahr wieder Namen von Mitgliedern auf ihrer Liste stehen, die seit vielen Jahren aktive Sänger oder Sängerinnen sind. Mit der Ehrennadel des Chores in Silber wurde Lotte Leifeld für fünfundzwanzig Jahre und mit der Ehrennadel in Gold wurde Adi Schlösser für vierzig Jahre aktiver Mitgliedschaft im Chor besonders ausgezeichnet. In ihrer Rede würdigte Angelika Biergans die Verdienste aller aktiven Mitglieder. Ganz besonderen Dank richtete sie aber auch an zwei Personen, die ohne Chormitglieder zu sein von hoher Wichtigkeit für den Verein sind: Horst Kuhn, der seit vielen Jahren dafür Sorge trägt, dass für die Generalprobe von den Philharmoniekonzerten ein Raum zur Verfügung steht, und Waltraud Scharge, die jeden Donnerstag Abend die Versorgung der Sänger mit Getränken sicherstellt.
Auch der Ehrenvorsitzende Josef Müller, Bürgermeister der Stadt Köln, ließ es sich nicht nehmen, eine kurze Ansprache zu halten. „Das vergangene Konzert – und damit spreche ich im Namen von 1800 Besuchern – war ein vorläufiger Höhepunkt im Vereinsleben der Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf“, lobte er die Sängerinnen und Sänger, und fügte hinzu: “Der Chor hat sich in den vergangenen Jahren weiter entwickelt und mit Christian Letschert-Larsson einen sehr guten Dirigenten gewonnen.“
Ein Doppelquintett, aus Tenören und Bässen bestehend, sorgte unter Leitung von Erich Stachel für die musikalische Untermalung der Feier. Eine Überraschung für den gesamten Chor hatte sich Reinhard Fritsch ausgedacht. Im vergangenen Jahr hatte die Chorgemeinschaft auf seiner Goldhochzeit mit Chormitglied Lilo Fritsch gesungen. Nun brachte er auf die Melodie eines bekannten Volksliedes dem Chor ein Ständchen mit selbst gedichteten Versen. Dieser Dank fand beim Publikum großen Anklang und beendete den offiziellen Teil des Cäcilienfestes.


Porzer Wochenende vom 06.12.08
Niederkasseler Montagszeitung vom 08.12.08
08.12.2008
×