Vorstand bestätigt

In allen Positionen bestätigt wurde der aus sieben Frauen und zwei Männern bestehende Vorstand der Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf. In der Generalversammlung am Donnerstag, dem 05.03.2009, wählten die Vereinsmitglieder mit großer Mehrheit Angelika Biergans, Ingrid Fleige, Bärbel Neumann, Petra Lehmann, Liesel Zupfer, Birgit Schönenbröcher und Martina Heide sowie für die Männerquote Peter Schneider und Wolfgang Neumann zu ihrem Vorstand für die kommenden zwei Jahre.
„Ich werte dieses gute Ergebnis als Bestätigung und gleichzeitig als Auftrag für uns, den eingeschlagenen Weg der beiden vergangenen Jahre weiter zu beschreiten“, erklärte Angelika Biergans zu der Tatsache, dass alle Vorstandsmitglieder mit hoher Zustimmung wieder gewählt wurden.
Teils emotionale Diskussionen hatte es über die Zukunft des Chores gegeben. Der Vorstand setzt hier seine Schwerpunkte in der Mitgliederwerbung und in der Qualitätssteigerung, z. B. durch Stimmbildung. Im Bereich der Mitgliederwerbung hatte es im vergangenen Jahr bereits die eine oder andere Aktion gegeben. Im Ergebnis konnte die Chorgemeinschaft deshalb im Jahr 2008 sechs neue Mitglieder begrüßen. Zur Qualitätssteigerung wird unter anderem die sehr erfolgreiche Arbeit mit der Stimmbildnerin Silke Stapf weiter geführt werden.
Für die nähere Zukunft kündigte Angelika Biergans zwei Höhepunkte des Chorlebens an. Zum einen findet am 5. Dezember das traditionelle Weihnachtskonzert in der Kölner Philharmonie statt, aber vorher startet die Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf im Juni zu einer Konzertreise nach Leipzig. Dort wird zusammen mit dem Rundfunkblasorchester Leipzig die in Köln mit großem Erfolg aufgeführte „Carmina Burana“ gesungen.
Zum Abschluss berichtete Dieter Heinrichs aus dem Förderverein der Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf, dass dieser mittlerweile über genauso viele Mitglieder verfüge wie der Chor. Mit dieser Vielzahl von Mitgliedern, unter denen sich auch zahlreiche Firmen aus Zündorf und der Umgebung finden, ist es dem Förderverein möglich, die Sängerinnen und Sänger zu unterstützen wie z. B. mit dem Kauf des E-Pianos im vergangenen Jahr.

Porzer Wochenende vom 14.03.2009
23.03.2009
×