100 Jahre Schürreskarrenrennen

Am 11.09.2011 fand, wie jedes Jahr im September, wieder ein Schürreskarrenrennen statt. Das Motto: 100 Jahre Schürreskarrenrennen.
Die Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf hatte ihre Karre mit einem entsprechenden Mannsbild geschmückt, d. h. einem aus Stroh und Stoffresten gebastelten Mann, bekleidet mit einem schwarzen Anzug und Hut. Geschoben wurde die Karre - als ,,ahl Möhn" verkleidet - von Petra Lehmann. Im Zug mitgelaufen sind, ebenfalls entsprechend dem Jahr 1911 gekleidet - Martina Heide, Liesel Zupfer, Gabi Miebach und Marita Schlösser. Uwe Kautz kam später noch hinzu, nachdem er eine Straße für den Autoverkehr gesperrt hatte.

Trotz kräftigen Regens war es ein gelungener Umzug mit vielen Aktionen, die es zu bewältigen galt. Aber die Teilnehmer wurden ja von den verschiedenen ,,Tankstellen" mit ,,Treibstoff" versorgt. Die Kapelle vom letzten Jahr war ebenfalls wieder mit dabei und sorgte für musikalische Unterstützung.

Am Ziel wurde dann die Ehrung durch Josef Müller und Günter Peters vorgenommen. Im Anschluss gab es für die Teilnehmer wieder leckere Erbsensuppe in der Groov-Terrasse.

Der Frühschoppen klang - bei jedem anders - irgendwann früher oder später aus. Ob ,,Übriggebliebene" mit der Schürreskarre heimgefahren wurden, ist nicht bekannt...

Text: Petra Lehmann
Fotos: Alexander von Moeller
16.09.2011
×