Zündorfer in der Philharmonie

Das traditionelle Gastspiel der Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf in der Kölner Philharmonie galt in diesem Jahr dem Oratorium "Die Schöpfung" von Joseph Haydn und erfüllte alle Voraussetzungen, die man von Amateurmusikern auf gehobenem Niveau erwarten darf.
Es wurde enthusiastisch, freudig und gefühlstief gesungen, das vielfältig artikulierte Gotteslob besaß fast durchgehend auch Nuance, Klarheit und Genauigkeit. Unter der schwungvollen und inspirierenden Leitung von Christian Letschert-Larsson trug die Neue Philharmonie Westfalen das Ihre zur plastischen Darstellung der Erschaffung der Welt bei, und die drei Vokalsolisten mussten sich da schon strecken, um noch Glanzlichter setzen zu können. Dem hellen, leichten Sopran von Cecilia Nanneson gelang dies eine Spur besser als dem etwas unsteten Bass von Christoph Erpenbeck. Markus Francke (Tenor) komplettierte eine Aufführung, der das Publikum in jeder Phase aufmerksam folgte und am Schluss auch angemessenen Beifall spendete.
23.10.2006
×