Wir machen alles aus eigener Kraft

Wir machen alles aus eigener Kraft

Sie feierten mit Freunden fast unter sich, aber dadurch war es nicht weniger unterhaltsam. Eine Kindertanzgruppe aus Köln-Büllesbach im Westerwald waren die einzigen "auswärtigen" Gäste beim fünfstündigen Programm der Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf in den Groov-Terrassen.
Theo und Anna Steinringer hatten den Auftritt spendiert, ansonsten traten nur Eigentalente auf. "Wir bestreiten alles aus eigenen Kräften", sagte Pressewartin Annelie Kuhn stolz. Man wolle sich so von den üblichen Sitzungen und Bällen abgrenzen. "Wir sind mit dem Herzen dabei", meinte Erich Stachel, der im Chor das Bandoneon spielt.

Den Höhepunkt hatten sich die Vorsitzende Angelika Biergans und der im schwarz-weiß gefiederten Geierkostüm umherflatternde Sitzungspräsident Uwe Kautz für den Schluß aufbewahrt: Die Gruppe "Bläck Bäss", deren Mitglieder sonst als Bässe im Chor singen und jetzt als FC-Fans den Geißbockclub durch den Kakao zogen.

Der Inhalt ihres Auftritts, für den sie seit Wochen geübt hatten, wurde bis zuletzt als geheimnis gehütet. Auch FC-Trainer Christoph Daum wurde zur Zielscheibe des Spotts. Als FC-Maskottchen hatten die "Bläck-Bäss" auch einen "Hippe-Bock" dabei, ein mit Deckchen und FC-Logo umgestaltetes Schaukelpferd.
Als "Groov-Papageien" ließen Annelie Kuhn und Bärbel Neumann im Zwiegespräch amüsant die Erlebnisse des Chores im letzten Jahr Revue passieren. Notenwartin Liesel Zupfer trat als Blues-Sister auf, und Petra Lehmann berichtete als "Leenchen us Köln-Poll " in ihrer Büttenrede angeregt über den besonderen Charme der Männer in den Kneipen von Wien.

Kölnische Rundschau
17.02.2007
×