Elsass-Impressionen

Elsass-Impressionen

Zündorf - Alle zwei Jahre geht die Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf auf große Fahrt und bereist deutsche Gegenden oder Nachbarländer. Dieses Jahr war das Ziel Colmar im Elsass. Auch wenn die Fahrt mit Regen begann, trübte das nicht im Geringsten die Laune der Sängerinnen und Sänger. Wohl deshalb hatte auch das Wetter ein Einsehen und zeigte sich im Verlauf der Reise überwiegend von seiner besten Seite. Eine Rundfahrt durch die Vogesen führte die Reisegruppe nicht nur zum Hartmannswillerkopf, sondern auch zum Grand Ballon und zum Hohneck, den höchsten Erhebungen im Elsass.
Außer den Naturschönheiten konnten sich die Mitglieder der Chorgemeinschaft auch bei ihren Besuchen in Riquewihr, Ribeauville oder Kaysersberg von der Schönheit der Ortschaften im Elsass überzeugen. Dabei hinterließ jeder Ort bei den Reisenden seinen ganz eigenen, besonderen Eindruck. Nicht nur in der Programmauswahl hatte Organisator Wolfgang Neumann den Geschmack der Reisenden perfekt getroffen, sondern auch bei der Auswahl der Gerichte zum Abendessen. Von Choucroute, dem elsässischen Sauerkraut, über Hähnchen in Rieslingsoße bis zu Blaubeertarte und Munsterkäse waren so ziemlich alle Spezialitäten der Gegend vertreten.
Der letzte Abend der Reise klang in einem gemütlichen Beisammensein aus. Zu diesem Anlass trat eine eigens aus Paris eingeflogene Gruppe von Damen mit ihrem Chanson "Wir sind die Girls mit dem vielen Geld..." auf. Bei näherem Hinsehen entpuppten sich die "Damen" jedoch als gestandene Herren aus dem Tenor und dem Bass.
Bass Günter Peters hatte seine Mitstreiter Hermann-Josef Schwamborn, Gero Karau, Addi Schlösser, Ludwig Ramacher und Dieter Heinrichs hierfür perfekt eingekleidet.
Wie es sich für einen Chor gehört, verlief der weitere Abend musikalisch. Es wurden Lieder aus aller Welt gesungen, und Christian Letschert-Larsson gab den Entertainer am Klavier, zwischenzeitlich auch gesanglich begleitet von Helga Diehl.
13.08.2007
×