,,Feiertag" bei der Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf

Obwohl die Chorgemeinschaft bereits seit vielen Jahren ein weltlicher Chor ist, begeht sie traditionell jedes Jahr den Namenstag der Heiligen Cäcilia - Schutzpatronin der Kirchenmusik - mit einem Gottesdienst und einer gemeinsamen anschließenden Feier.
Auch in diesem Jahr schoben die Sängerinnen und Sänger am 25. November trotz der laufenden Konzertvorbereitungen einen ,,Feiertag" ein. Nach der Messe in der Pfarrkirche St. Michael gab es ein gemeinsames Frühstück im Probenlokal ,,Groov-Terrasse". Nach der ersten Stärkung mit Kaffee und Brötchen folgte ein offizieller Teil, der zunächst von der Vorsitzenden Angelika Biergans eröffnet wurde. In ihrer Ansprache dankte sie insbesondere dem Förderverein des Chores und hier vor allem dem Vorsitzenden Dieter Heinrichs sowie dem Schatzmeister Peter Leifeld für ihre Tätigkeit und stete Suche nach weiteren Fördervereinsmitgliedern. Ohne die Förderer, so Angelika Biergans, seien die jährlichen Konzerte in der Philharmonie finanziell kaum noch zu schaffen.
Traditionell wird die Feier zu Ehren der Heiligen Cäcilia auch zur Ehrung langjähriger Chormitglieder genutzt. Neben vielen Mitgliedern, die seit zehn oder fünfzehn Jahren im Chor sind, gab es dieses Jahr zwei zu ehren, die seit 40 Jahren aktive Sängerinnen sind. Marita Schlösser aus dem Alt sowie Ingeborg Werheim aus dem Sopran erhielten hierfür die Ehrennadel der Chorgemeinschaft.
,,Die Tatsache, dass wir eine große Zahl von Mitgliedern haben, die seit langer Zeit bereits in diesem Chor aktiv sind, zeugt von unserer Qualität, aber auch von der guten Gemeinschaft, die hier gepflegt wird", erklärte Angelika Biergans.
Im weiteren Verlauf des Programms erfreute Bernhard Sluyterman mit seiner Gruppe ,,Tonart" die Anwesenden mit der ,,Morgenstimmung" aus der ,,Peer-Gynt-Suite" von Edward Grieg, mehreren jiddischen Liedern sowie dem ,,Entertainer" von Scott Joplin und dem ,,Blumenlied" von Gustav Lange. Den Abschluss des Programms bildeten zwei Bassisten aus der Chorgemeinschaft: Erich Stachel und Peter Schneider, die den Zuhörern mit unterhaltsamen und bekannten Melodien viel Spaß bereiteten.

Porzer Wochenende 01.12.07, Porzer Montagszeitung 03.12.07
08.12.2007
×