Frühschoppen als Tradition

Wenn es wahr ist, dass im Rheinland alles, was öfter als zweimal stattfindet, eine Tradition ist, dann ist der Ort Zündorf seit Sonntag, dem 18.05.2008 um eine Tradition reicher: dem Frühschoppenkonzert der Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf, das in diesem Jahr zum dritten Mal stattfand.
Kühle Temperaturen hielten weder die Sängerinnen und Sänger noch die Zuhörer vom Biergarten der Gaststätte „Groov-Terrasse“ fern. Lediglich in der Kleiderordnung der Choristen spiegelte sich das Wetter wider: Statt der neuen kurzärmeligen Shirts in mehreren Farben kamen die bewährten gelben Sweatshirts noch einmal zum Einsatz.
Durch das Programm führte Chorleiter Christian Letschert-Larsson, der gleich zu Anfang erklärte, er sei ja eigentlich von der „Waterkant“, aber man habe ihn gezwungen, nach Zündorf zu ziehen, und das gefalle ihm sehr gut. Für mögliche technische Schwierigkeiten entschuldigte er sich auch gleich – der Förderverein habe dem Chor ein E-Piano gekauft und mit diesem sei er noch nicht so vertraut. Seine Sorge war jedoch unberechtigt; mehr zu kämpfen hatte er mit dem Wind, der ihm hier und da die Noten durcheinander wehte.
Das breit gefächerte Repertoire, das passend zum Frühschoppen mit dem französischen „Tourdion“ auch ein "Trinklied" enthielt, fesselte nicht nur die Zuhörer, die von Anfang an im Biergarten waren. Auch Spaziergänger blieben stehen und genossen die musikalische Zeitreise, die ins 16. und 17. Jahrhundert, zu Mendelssohn-Bartholdy und Mozart, aber auch zu den Beatles führte. Begleitet wurde der Chor aber nicht nur von Christian Letschert-Larsson mit dem E-Piano, sondern auch von Erich Stachel mit seinem Bandoneon. Über seine Unterstützung freuen sich die Sängerinnen und Sänger wie auch die Zuhörer immer wieder, denn das ursprünglich durch den argentinischen Tango bekannt gewordene Instrument bringt eine besondere Klangfarbe in die Lieder. So war es auch nicht verwunderlich, dass Aufführende und Zuhörende bei den von Erich Stachel begleiteten Liedern „La Biritullera“ und „Aj lucka“ in Schwingung gerieten.
Nachdem die Vorsitzende Angelika Biergans in ihrem Schlusswort dem Förderverein für seine tatkräftige Unterstützung gedankt hatte, forderte das Publikum lautstark eine Zugabe. Mit dem „Karusselchesmann“ und einer musikalischen Hommage an Zündorf erfüllte der Chor diesen Wunsch gerne.
11.06.2008
×