Standingovations für die Chöre von Cäcilia Zündorf

Zündorf - Bereits drei Wochen vor dem Konzert konnte Vorstandsmitglied Wolfgang Neumann verkünden, dass das Konzert der Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf in der Kölner Philharmonie bis auf den letzten Platz ausverkauft war. Das spornte die Sängerinnen und Sänger nochmals an, ihr Bestes zugeben. Wer eine Karte ergattert hatte, konnte sich davon überzeugen, dass der Chorgemeinschaft erneut ein klangvolles und musikalisch überzeugendes Konzert gelungen war.
Bürgermeister Josef Müller, Ehrenvorsitzender der Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf, begrüßte mit ein paar kurzen Sätzen das Publikum und dankte im Namen des Chores für die Treue der Besucher. Gleichzeitig wies er bereits jetzt darauf hin, das im nächsten Jahr aus Anlass des zehnjährigen Dirigentenjubiläums von Christan Letschert-Larsson bei der Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf die ,,Carmina Burana" von Carl Orff zur Aufführung kommen wird.
Im ersten, kürzeren Teil des Konzerts erklang Antonio Vivaldis ,,Gloria in D-Dur", das mit seinen vielen Chorstücken einen festlichen Einstieg bot. Nicht unerwähnt bleiben soll an dieser Stelle das wahrlich märchenhaft anmutende Kleid der Sopranistin, Myung-Hee Hyun, bei dessen Anblick ein Raunen durch das Publikum ging.
Der zweite Teil begann mit Auszügen aus Georg Friedrich Händels ,,Messias". Im Wechsel boten die Solisten Myung-Hee Hyun, Claudia Darius und Franz Gerihsen mit dem Chor die bekanntesten Stücke aus dem ,,Messias" dar. Dabei durfte selbstverständlich das ,,Halleluja" als krönender Abschluss nicht fehlen.
Zur Überleitung auf die Weihnachtslieder hatte die Chorgemeinschaft sich einen ganz besonderen Gast eingeladen: Die erst zehnjährige Judith Stapf begeisterte mit ihrer Violine das Publikum mit der ,,Meditation" aus der Oper ,,Thais" von J. Massenet. Das Publikum war hin und her gerissen zwischen Gänsehaut wegen des wirklich wunderschönen Spiels oder Tränen der Rührung. Das junge Mädchen beeindruckte einfach jeden mit der Professionalität und sichtbarem Spaß an der Musik.
Der letzte Teil des Konzerts wurde durch internationale und bekannte deutsche Weihnachtslieder bestimmt. Ein Höhepunkt ist in jedem Weihnachtskonzert der Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf das mit dem Publikum gemeinsam gesungene ,,Menschen, die ihr wart verloren". In der ausverkauften Philharmonie brach bei diesem Stück ein Feuerwerk an Emotionen aus, und der Konzertsaal bebte geradezu, als das Publikum ,,Ehre sei Gott" anstimmte und der Chor mehrstimmig dazu erklang.
Nach begeistertem Applaus und ,,standing ovations" sangen Publikum und Chor ,,O du fröhliche" und beschlossen das Konzert in wahrlich weihnachtlicher Stimmung.

Porz Aktuell 02.01.08
02.01.2008
×