Ein toller Erfolg - Benefizkonzert 2023

Ein toller Erfolg - Benefizkonzert 2023

Stimmungsvolles Benefizkonzert zur Adventszeit in der Pauluskirche in Zündorf

Hochaktuell, berührend und dennoch drängend präsentierte die Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf ihr Benefizkonzert am 1. Adventssamstag in der Pauluskirche in Zündorf. Als Einstimmung in den Advent hatte Christian Letschert-Larsson - musikalischer Gesamtleiter - ein vielseitiges, differenziertes und stimmiges Programm für die Solisten und Chorsänger_innen zusammengestellt, eingeübt und moderiert, das die Zuhörer offensichtlich stark beeindruckte.

Besinnlich und melancholisch erklang das Gebet nach Psalm-Worten von Martin Luther ,,Verleih uns Frieden gnädiglich" von Felix Mendelssohn-Bartholdy, das einstimmig begann und vierstimmig und stark endete. Pfarrer Dr. R. Theobold betonte in seiner anschließenden Begrüßung die Aktualität dieser Friedensbitte, die alle Menschenherzen ergreift und möglicherweise in Gebeten und Musik Trost stiften kann. Er übersetzte den lateinischen Wortlaut des ,,Laudate Dominum" aus Psalm 117 von W.A. Mozart, innig gesungen von der Sopranistin Paula Pineda Torres im Wechsel mit den Stimmen der Chorsänger_innen. Es ist zweifelsfrei eines der schönsten mozartschen Vokalwerke.

Die darauf folgende Hymne - wiederum von Mendelssohn - ,,Hör mein Bitten" nach Psalm 55 machte sowohl die Ängste, Bedrohung durch Feinde und Todesfurcht musikalisch spürbar, wiederum im Wechsel von Sopran-Solo und Chor, als auch das sehnsüchtige Flehen mit dem Wunsch, in die Wüste zu fliehen und den innigen Wunsch nach ,,Ruhe am schattigen Ort". Der Wechselgesang, begleitet von Anna Sigalowa (Klavier/ Orgel), beginnt zart, steigert sich dann dramatisch und endet musikalisch friedvoll im leise auslaufenden Pianissimo. - Ein sehr gelungener klassischer 1. Teil.

Nach einer kurzen Pause wurde es romantisch-adventlich mit alten und neueren Advents- und Weihnachtsliedern im vierstimmigen Satz, teilweise a cappella, einige mit Orgelbegleitung. Abschließend wurden die Gäste zum Mitsingen aufgefordert.
Das Konzert endete, wie es begonnen hatte: mit der Zugabe ,,Verleih uns Frieden"!
Schließlich gab's noch eine Überraschung: Die Aufforderung der Chorgemeinschaft ,,Go, tell it on the mountain" begleiteten Frau Sigalowa und Christian Letschert-Larsson vierhändig auf dem Klavier. Das Publikum klatschte bei diesen fetzigen Tönen begeistert mit und äußerte viel Lob.

Zufrieden und stolz äußerten sich auch die beiden Jubilarinnen - Lotte Leifeld und Alma Ulrich, die am Samstag zuvor auf dem Cäcilienfest für 40 Jahre und 25 Jahre Chorzugehörigkeit geehrt worden waren. (s. Foto) Musik verbindet - Verbundenheit tröstet - auch und vor allem in dunklen Tagen!!!

www.caeciliazuendorf.de

20.12.2023
×